Dinge, die du brauchst, um eure Hochzeitspapeterie zur erstellen

Dinge, die du brauchst, um eure Hochzeitspapeterie zur erstellen

Damit du nicht ewig recherchieren musst, was du genau für eure DIY Hochzeitspapeterie benötigst, möchte ich dir einige wichtige Materialien vorstellen.

Wenn du eine tolle vintage Papeterie gestalten willst, so wie wir, dann brauchst du folgende Dinge:


Papier für Hochzeitskarten
 

Die Grundlage:
Das Papier für eure Hochzeitskarten

Festes Papier eignet sich am besten, um ein edles Ergebnis zu erzielen. Daher empfehlen wir dir ein Papier ab 250g zu nutzen:
Papiere von Freudentränen 

Bist du nicht sicher, welches davon für eure Papeterie gut aussehen würde?
Wir haben auch bedruckte Papiermuster.

Wichtig: Prüfe erstmal, ob dein Drucker mit dem festen Papier umgehen kann.

Dann wären wir auch schon beim nächsten Thema:

Hochzeitseinladung Pocketfold


Der richtige Drucker für eure Hochzeitspapeterie

Viele Copyshops arbeiten nur mit ihrem eigenen Papieren, die aber für die Hochzeitspapeterie eher ungeeignet sind. Möchtest du wirklich edle Karten herstellen? Dann empfehle ich dir diese Schätzchen zu nutzen: 

Zu unserem super Geheimtipp:

Canon TS5350a*

Der Drucker hat eine ausgezeichnete Qualität und ist für den Preis einfach unschlagbar. 



Eine weitere Empfehlung:

Canon Pixma Pro 200 *

Wenn du größere Formate bedrucken möchtest, ist das definitiv der richtige Drucker für dich.



Auch dieser DIN A3 Drucker hat mir jahrelang gute Dienste geleistet:

Canon Pixma IX 6850 *


Alle drei Drucker verarbeiten ein Papier von 250 - 350g und lassen sich per Wifi steuern. 

Die Hochzeitskarten sind gedruckt. Nun geht es mit der Verarbeitung weiter. Wir brauchen also noch etwas, um die Karten zurecht zu schneiden. Bitte bloß nicht mit der Schere! :)

Hochzeitspapeterie handgemacht

 

Die Verarbeitung der Hochzeitskarten

Nutze lieber diese Schneidemaschine* für gerade Kanten oder ein Metalllineal wie dieses hier* um die schönen gerissenen Kanten im vintage Stil zu erzeugen.
Möchtest du eine ganz individuelle Form? Dann investiere in einen Plotter. Der lässt sich nicht nur zum schneiden der Papiere nutzen, sondern auch zum erstellen von Texten für Schilder. Du wirst ihn also noch für weitere Projekte für deine Papeterie nutzen können.

Eine Plotterempfehlung wäre hier.*

 

Blattgold auftragen

Hochzeitskarten veredeln

 

Es gibt unzählige Möglichkeiten eure Papeterie zur Hochzeit zu veredeln. Ich zeige euch ein paar der Veredelungen, die wir gerne nutzen. 

Blattgold 

Ein WOW-Effekt mit ganz wenig Aufwand. Minimal Blattgold auftragen, schon habt ihr einen richtig teuren Look. Auch Blattgold gibt es in verschiedenen Farben, schaut was euch da am besten gefällt. 😍
Hier kommst du zu unseren Blattgoldflocken


Seidenbänder

Mein absoluter Liebling bei der Hochzeitspapeterie. Ich glaube ich weiß auch warum: Es ist super einfach Seidenbänder zu nutzen: sie erzeugen keine "Blattgoldparty", wie ich es gerne nenne, wenn ich mit Blattgold arbeite. Sie sind einfach nur schön und werten eure Hochzeitskarten auf, ohne, dass man etwas dabei verkehrt machen könnte. Unsere Seidenbänder bestehen aus 100% Habotaiseide und sind in verschiedenen Farben erhältlich.

 Seidenbänder Hochzeit

Siegel für Hochzeitskarten

Auch eine große Liebe von mir! Siegel machen eure Karten zu etwas ganz besonderem und verleihen ihnen einen tollen vintage Look. Hier gibt es ganz viele Möglichkeiten, wie ihr zu den schönen Siegeln auf euren Karten kommt.


1. Nutzt fertige Wachssiegel (damit habt ihr am wenigsten Arbeit und das Ergebnis sieht professionell aus). Wir haben hier eine riesige Auswahl.

2. Siegel gießen mit einer Wachspistole * und Siegelstangen 

Das geht schnell und mit ein wenig Übung gut umsetzbar.  

3. Siegelwachs mit einem Löffel über der Kerze erhitzen und gießen.

Dafür benötigst du Wachsperlen* und einen Wachserwärmer mit Löffel*

Dies dauert leider enorm lange und ist daher nur für kleine Mengen zu empfehlen :)


Siegelwachs Hochzeitseinladung
Siegel Hochzeit gießen

Um die Siegel überhaupt prägen und gießen zu können benötigst du logischerweise auch einen Siegelstempel. Bitte nutze dafür keinen normalen Stempel! Danach werde ich tatsächlich oft gefragt.
Siegelstempel kannst du mit fertigem Motiv kaufen  oder dir individuell von uns mit deinem Wunschdesign anfertigen lassen. 

Dann benötigst du noch eine Matte*, auf die du das heiße Siegelwachs gießen kannst. Backpapier würden wir nicht empfehlen, dies wellt sich zu stark und ergibt keine glatte Fläche für eure Wachssiegel.  

 

Nutze die Siegel entweder direkt auf den Hochzeitskarten oder zum Beispiel, um eine transparente Hülle oder den Briefumschlag damit zu verschließen. 

Dann wären wir auch schon beim nächsten Thema.


Umschläge für Hochzeitskarten

Ein Briefumschlag ist viel mehr, als nur eine Hülle. Er gehört definitiv mit zu der (farblichen) Gestaltung eurer Papeterie. Sucht euch also passende Farben aus, die euer Konzept unterstreichen und der Papeterie nochmal einen edlen Touch geben. Hier werdet ihr bei uns auch fündig. Wir bieten eine große Auswahl an pastelligen, natürlichen Farben und verschiedenen Größen an. 

Oder ihr nutzt Pocketfoldkarten für mehrere Kärtchen, die ihr dort einstecken könnt. Das ganze verschließt ihr dann mit euren Wachssiegeln und tadaa: fertig ist eure individuelle Hochzeitspapeterie! ✨


Briefumschlag Hochzeitskarte

Hochzeitspapeterie handgemacht

Wenn ihr jetzt denkt: Wow, das ist aber ganz schön viel Material, was wir uns für ein paar Karten anschaffen würden. Ja, das ist es wirklich. Daher überlegt euch gut, was ihr selbst machen wollt und was ihr vielleicht an professionelle Papeteriedienstleister abgeben wollt. Ihr könnt euch auch nur die Karten gestalten und drucken lassen und die Veredelung selbst übernehmen. So machen es viele unserer Kunden und dann könnt ihr definitiv sicher sein: Das Ergebnis wird so sein, wie ihr es euch wünscht!


 Hochzeitspapeterie handgemacht

Mit * gekennzeichnete Produkte sind Affiliate Links, das bedeutet, dass ich für die Empfehlung eine geringe Provision erhalte –  für euch fallen dadurch keine weiteren Kosten oder Umstände an. 

 

Zurück zum Blog