AGB
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen Angelika Radtke und ihrem Auftraggeber abgeschlossenen Verträge. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers, die Angelika Radtke nicht ausdrücklich anerkennt, werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn Angelika Radtke ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
(Änderungen vorbehalten, letzte Aktualisierung: Oktober 2023)
1. ALLGEMEINES
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle von Freudentränen (Angelika Radtke) angebotenen und erbrachten Leistungen, soweit nicht anders schriftlich vereinbart bzw. durch Angelika Radtke schriftlich bestätigt. Unter „schriftlich“ ist auch die Übermittlung per Nachricht, E-Mail oder Fax zu verstehen. Individuelle Vereinbarungen die entgegen der aufgeführten ABGs stehen müssen aus Nachweisgründen in Schriftform oder elektronischer Form erfasst werden.
1.2. Freudentränen (Angelika Radtke) wird im folgenden auch mit „ich, „mein“ usw. bezeichnet, der Besteller als „Auftraggeber“.
2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS
Nach Absprache der Leistungen erhält der Auftraggeber von mir ein unverbindliches, freibleibendes, schriftliches Angebot. Durch die Anzahlung der Angebotssumme kommt der Auftrag gemäß Angebot zustande. Der Auftraggeber bestätigt damit ebenfalls die AGBs und die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert zu haben.
3. URHEBERRECHT UND NUTZUNGSRECHTE
3.1. Die Entwürfe und Reinzeichnungen sind geistiges Eigentum von Freudentränen, Angelika Radtke und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung weder im Original, noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede vollständige oder teilweise Nachahmung ist unzulässig.
3.2. Ich übertrage dem Auftraggeber die für den jeweiligen Verwendungszweck erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Ich bleibe in jedem Fall, auch wenn ich das ausschließliche Nutzungsrecht eingeräumt habe, berechtigt, meine Entwürfe und Vervielfältigungen davon im Rahmen der Eigenwerbung in allen Medien zu verwenden.
3.3. Bei einer Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung und/oder öffentlichen Wiedergabe der Entwürfe und Reinzeichnungen bin ich als Urheber/Gestalterin zu nennen.
3.4 Ich weise den Auftraggeber darauf hin, dass ich die für ihn erstellten Werke und Dienstleistungen (z. B. Logos, Designs usw.) nicht auf wettbewerbs- und/oder markenrechtliche Zulässigkeit bzw. Eintragungsfähigkeit prüfe, da hierzu kostenintensive Recherchearbeiten durch Patentanwälte nötig wären. Die Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit liegt in der Verantwortung des Kunden.
3.5 Ebenfalls ist der Auftraggeber selbst für den textlichen Inhalt und dessen Richtigkeit zuständig. Eine Prüfung und Kontrolle der Texte ( z.B. Quellangabe bei Verwendung von Zitaten usw.) ist für Freudentränen nicht zumutbar und liegt in der Verantwortung des Auftraggebers.
3.6 Bei Bildern, Dateien und Fotos, die mir für die Gestaltung der Entwürfe zur Verfügung gestellt werden, gehe ich davon aus, dass der Auftraggeber die Lizenz und die Nutzungsrechte abgeklärt hat und ich die genannten Dateien ohne Bedenken verwenden kann. Eine Prüfung meinerseits findet nicht statt. Die Prüfung der Nutzungsrechte liegt in der Verantwortung des Kunden.
3.7 Freudentränen behält sich das Recht vor, die gestalteten Entwürfe zum Zweck der Eigenwerbung auf der Internetseite www.freuden-traenen.de sowie auf diversen Social Media Plattformen zu nutzen. Freudentränen ist sich dem Datenschutz bewusst und sorgt dafür, dass keine sensiblen Daten (vollständige Namen, Telefonnummern und Adressen) öffentlich erkenntlich sind. Des Weiteren dürfen die Entwürfe oder Teile daraus für andere Designzwecke verwendet werden. (Sonderregelung im Bereich Grafikdesign)
4. GESTALTUNGSPROZESS
Bei der Gestaltung richte ich mich nach den Vorstellungen und Wünschen des Auftraggeber bzw. den Vorgaben eines bereits vorhandenen (Corporate-) Designs bzw. Produktes. Der Auftraggeber kann mir jedoch auch komplette gestalterische Freiheit überlassen. Während des Gestaltungsprozesses erhält der Auftraggeber im Rahmen von mehreren Korrekturdurchläufen ausreichend Möglichkeit, auf die Gestaltung Einfluss zu nehmen und Fehler nachbessern zu lassen.
4. 1. Gestaltung auf dem Gebiet Grafikdesign
a) Layout von Printprodukten
Standardmäßig erfolgen drei Korrekturdurchläufe, dies bedeutet im Einzelnen:
1. Korrekturdurchlauf:
Der Auftraggeber erhält zunächst einen Layoutentwurf, welchen ich nach seinen Wünschen modifiziere und ihm dann erneut vorgelegt.
Der Auftraggeber hat nun die Möglichkeit, den Entwurf auf eventuelle Satz-, Layout-, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu prüfen und mir seine Änderungs- bzw. Korrekturwünsche mitzuteilen. Diese arbeite ich ein und lege ihm die neue Version vor.
2. Korrekturdurchlauf:
Nun kann mir der Auftraggeber im Bedarfsfall noch letzte kleine Änderungswünsche mitteilen, welche ich einarbeite und ihm als Endversion zur Endabnahme bzw. Druckfreigabe vorlege.
Mit der Überschreitung des 2. Korrekturdurchlaufs, werden je nach Aufwand weitere Kosten (vereinbarter Stundensatz 99,00 € inkl. USt.) in Rechnung gestellt.
Änderungswünsche, welche eine erhebliche Umgestaltung des Layouts erfordern, hat mir der Auftraggeber im ersten Korrekturdurchlauf, also nach Erhalt des ersten Entwurfs, mitzuteilen – spätere erhebliche Umgestaltungen bedürfen einer Ergänzung zum Auftrag. Grundlegende Änderungswünsche, welche den Angaben der Auftragsbestätigung widersprechen, z. B. Änderung des Seitenformats bedürfen einer Ergänzung des Auftrags.
Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen.
Von jedem realisierten Entwurf überlässt mir der Auftraggeber ein einwandfreies Belegmuster unentgeltlich.
4.2 GESTALTUNG AUF DEM GEBIET PAPETERIE
Es besteht die Möglichkeit, bereits fertige Designs zu erwerben oder neue Designs in Auftrag zu geben. Bei der Gestaltung richte ich mich hier nach den Vorstellungen und Wünschen des Auftraggebers. Während des Gestaltungsprozesses erhält der Auftraggeber im Rahmen von mehreren Korrekturdurchläufen ausreichend Möglichkeit, auf die Gestaltung Einfluss zu nehmen und Fehler nachbessern zu lassen.
Sollte es im Gestaltungsprozess zu Änderungswünschen seitens des Auftragsgebers kommen ( z.b. anderes Kartenformat, weiteres Produkt), wird dies schriftlich per E-Mail festgehalten. Dadurch können neue Kosten für zusätzliche Layouts entstehen, oder eventuell Preisänderungen durch Änderungen am Format oder an den Stückzahlen erfolgen. Diese Kosten werden ebenfalls vorab per Mail mitgeteilt. Sollte die Änderung des Formats nachträglich erfolgen, muss eventuell mit weiteren Kosten für das Layout gerechnet werden.
a) Gestaltung von individuellen Designs für Papeterie
Bei Freudentränen besteht die Möglichkeit, Designs komplett nach den Wünschen des Auftraggebers getalten zu lassen. Es müssen unterschiedliche Lieferzeiten, je nach Aufwand und Umfang der Papeterie und der allgemeinen Auftragslage bedacht werden. (Vom Erstkontakt bis zum ersten gedruckte Produkt ca. 6-8 Wochen). Den größten Arbeitsaufwand beinhaltet der erste Gestaltungsabschnitt (STD- und/oder Einladungskarte). Alle weiteren Produkte können im Anschluss schneller abgewickelt werden.
Standardmäßig erfolgen zwei Korrekturdurchläufe, dies bedeutet im Einzelnen:
1. Korrekturdurchlauf:
Der Auftraggeber erhält zunächst einen Layoutentwurf, welchen ich nach seinen Wünschen gestalte. Das Design wird vorab genau besprochen. Der Auftraggeber hat nun die Möglichkeit mir seine Änderungs- bzw. Korrekturwünsche mitzuteilen. Diese arbeite ich ein und lege ihm die neue Version vor.
2. Korrekturdurchlauf:
Nun kann mir der Auftraggeber im Bedarfsfall noch letzte kleine Änderungswünsche mitteilen, welche ich einarbeite und ihm als Endversion zur Endabnahme bzw. Druckfreigabe vorlege.
Wurden die Entwürfe bereits durch den Kunden zum Druck freigegeben und es werden Fehler im Layout entdeckt, hat der Kunde die Mehrkosten zu tragen.
Änderungswünsche, welche eine erhebliche Umgestaltung des Designs erfordern, hat mir der Auftraggeber im ersten Korrekturdurchlauf, also nach Erhalt des ersten Entwurfs, mitzuteilen – spätere erhebliche Umgestaltungen bedürfen einer Ergänzung zum Auftrag. Grundlegende Änderungswünsche, welche den Angaben der Auftragsbestätigung widersprechen, z. B. Änderung des Formats und Umfangs bedürfen einer Ergänzung des Auftrags. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen.
Mit der Überschreitung des 2. Korrekturdurchlaufs, werden je nach Aufwand weitere Kosten (vereinbarter Stundensatz, 99,00€ inkl. USt.) in Rechnung gestellt.
Von jedem realisierten Entwurf überlässt mir der Auftraggeber ein einwandfreies Belegmuster unentgeltlich.
b) Bereits vorgefertigte Designs für Papeterie
Bereits fertig entworfene Designs der Hochzeitskollektion werden nach Absprache mit dem Wunschtext ergänzt und können sofort erworben werden. (Produktionszeit ca. 4 Wochen). Schrift- und/oder Formatanpassungen werden mit einer Pauschale berechnet.
Standardmäßig erfolgen zwei Korrekturdurchläufe, dies bedeutet im Einzelnen:
1. Korrekturdurchlauf:
Der Auftraggeber erhält zunächst einen Layoutentwurf, welchen ich nach seinen Wünschen modifiziere und ihm dann erneut vorlege. Der Auftraggeber hat nun die Möglichkeit mir seine Änderungs- bzw. Korrekturwünsche mitzuteilen. Diese arbeite ich ein und lege ihm die neue Version vor.
2. Korrekturdurchlauf:
Nun kann mir der Auftraggeber im Bedarfsfall noch letzte kleine Änderungswünsche mitteilen, welche ich einarbeite und ihm als Endversion zur Endabnahme bzw. Druckfreigabe vorlege.
Wurden die Entwürfe bereits durch den Auftraggeber zum Druck freigegeben und es werden Fehler im Layout entdeckt, hat der Auftraggeber die Mehrkosten zu tragen. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er ebenfalls die Mehrkosten zu tragen.
6. VERGÜTUNG / ZAHLUNGSMODALITÄTEN
6.1. Die Vergütungen sind Bruttobeträge. Der angegebene Preis ist ein Endpreis, hinzu kommen noch Kosten, die ggf. für den Versand entstehen. Freudentränen unterliegt der Umsatzsteuerpflicht.
6.2. Im Preis der jeweiligen Angebote zum Fachgebiet Grafikdesign sind bei einem Layoutentwurf (jeweils drei Gestaltungsvorschläge) maximal drei Korrekturdurchläufe, die Reinzeichnung, die Abwicklung des Druckauftrags bzw. die Übermittlung der Druckdaten als druckfertiges PDF, sowie die Übertragung der Nutzungsrechte inbegriffen.
6.3 Die enthaltene Leistung im Fachgebiet Papeterie-Design ist dem jeweiligem Angebot zu entnehmen. In der Regel sind: jeweils zwei Korrekturdurchläufe, die Abwicklung des Druckauftrags, sowie die Übergabe der gedruckten und auf Wunsch fertiggestellten Papeterie, enthalten. Materialaufwand wird nach Bedarf berechnet.
6.4. Der erste Entwurf ist Bestandteil des Gesamtauftrags und damit bereits kostenpflichtig. Wünscht der Kunde zunächst nur einen Entwurf, aufgrund dessen er dann über die weitere Auftragsvergabe entscheiden möchte, erstelle ich ihm hierfür ein gesondertes Angebot.
6.5. Die Vergütungen sind bei Lieferung der Entwürfe fällig. Werden die Werke und Dienstleistungen in Teilen abgenommen (Papeterie), so ist bei Abnahme der ersten Teillieferung der Betrag für diese, sowie für den Designaufwand zu zahlen, die wenigstens die Hälfte der Gesamtvergütung beträgt, oder gesondert vereinbart wird.
6.6. Die in Rechnung gestellten Beträge sind innerhalb der genannten Frist ohne Abzug an Freudentränen, Angelika Radtke zu entrichten.
6.7 Sonstige Kosten, die gegebenenfalls für Schriftlizenzen anfallen, sind vom Auftraggeber zu tragen und werden in Rechnung gestellt.
7. RÜCKTRITT:
Verhindert der Kunde die fristgerechte Durchführung des Auftrags, z. B. durch mangelnde Mitwirkung im Rahmen der Korrekturdurchläufe, oder verweigert er nach erfolgten Korrekturen die Abnahme bzw. Druckfreigabe oder bekundet er auf andere Art und Weise, dass er den Auftrag nicht weiter ausführen lassen möchte, und dies aus Gründen, die ihre Ursache nicht in Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit meinerseits haben, so bin ich berechtigt, ihm alle bis dahin entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.
Die begonnenen Arbeiten werden mit einem vereinbarten Stundensatz (99,00€ inkl. USt.) zuzüglich anfallenden Materialkosten berechnet, mindestens werden jedoch 30 % der gesamten Auftragssumme fällig. Dies gilt z. B. auch, wenn der Kunde nachträglich auf einen früheren Liefertermin besteht, welcher nicht einzuhalten ist, und der Auftrag deshalb nicht abgeschlossen werden kann.
8. EIGENTUMSVORBEHALT:
Alle Werke und Dienstleistungen (Entwürfe, Dateien etc.) inkl. der Rechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des gesamten Auftragswertes Eigentum von Freudentränen, Angelika Radtke.
9. RECHTE DES AUFTRAGGEBERS BEI MÄNGELN/GEWÄHRLEISTUNG
Ihnen stehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte zu, soweit nachfolgend nicht abweichend geregelt.
(1) In allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen zu anderen Aufträgen oder auch innerhalb von Chargen nicht beanstandet werden.
Dies gilt insbesondere bei:
- geringfügigen Farbabweichungen zwischen zwei oder mehreren Aufträgen,
- geringfügigen Farbabweichungen gegenüber einem früheren Auftrag,
- geringfügigen Farbabweichungen zwischen einzelnen Produkten innerhalb eines Auftrages,
Das Gleiche gilt technisch bedingt für Vorlagen (wie z. B. Proofs, An- und Probeausdrucke und Druckdaten), auch wenn sie von uns erstellt wurden, und dem Endprodukt.
Produktionsbedingt kann die Laufrichtung des Papiers nicht festgelegt werden. Ein leichtes Aufbrechen beim Falzen sowie Abweichungen in der Festigkeit bzw. Steifheit des Produktes sind hinzunehmen und können nicht beanstandet werden.
(2) Für Veränderungen an der gelieferten Ware/Leistung oder dem gelieferten Gegenstand durch den Auftraggeber oder Dritte übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung, soweit er dies nicht zu vertreten hat. Der Auftragnehmer haftet zudem nicht für normale Abnutzung.
10. VERSANDKOSTEN
(1) Die Versanddauer kann je nach Land variieren. Die von uns angegebenen Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung, vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt. Bei Lieferungen außerhalb der EU können Importzöllen und -steuern anfallen, die erhoben werden, sobald das Paket den bestimmten Zielort erreicht. Jegliche zusätzlichen Gebühren für die Zollabfertigung müssen vom Kunden getragen werden; wir haben keinen Einfluss auf diese Gebühren.
(2) Die Zollregelungen unterscheiden sich stark von Land zu Land, sodass der Kunde die örtliche Zollbehörde für nähere Informationen kontaktieren sollte. Der Kunde wird bei Bestellungen bei Freudentränen als Einführender angesehen und muss alle Gesetze und Verordnungen des Landes, in dem er die Produkte erhält, einhalten. Der Schutz unserer Kundendaten ist wichtig für uns und wir möchten unsere internationalen Kunden darauf aufmerksam machen, dass grenzüberschreitende Lieferungen der Öffnung und Untersuchung durch Zollbehörden unterliegen
(3) Zu beachten ist, dass für international verschickte Produkte möglicherweise die Herstellergarantie nicht gilt, Serviceangebote nicht verfügbar sind, Gebrauchsanweisungen und Sicherheitswarnungen nicht in der Sprache des Bestimmungslandes verfasst sind, die Produkte (und Zubehör) nicht nach den im Bestimmungsland gültigen Standards, Spezifikationen oder Kennzeichnungspflichten konstruiert sind.
(4) Wir sind berechtigt, Teillieferungen durchzuführen, soweit diese dem Kunden zumutbar sind und ohne dass dem Kunden hierfür zusätzliche Lieferkosten berechnet werden. Wir behalten uns vor, mehrere bestellte Artikel in einer Lieferung zusammenzufassen.
(5) Wir liefern nicht an Packstationen.
11. SONSTIGES
Ist oder wird eine der vorstehenden einzelnen Geschäftsbedingungen unwirksam, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen. Im Falle der Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist diese durch eine wirksame zu ersetzen, welche dem Sinn und Zweck am nächsten kommt.
12. KONTAKT
Angelika Radtke
Freiligrathstraße 83
26384 Wilhelmshaven