Willkommen in der Welt der Hochzeitspapeterie - schön, dass du ihr hier seid.
Heute geht es um das Thema "selbstgemachte Save the Date Karten". Wir nehmen euch dafür Schritt für Schritt an die Hand und zeigen euch, was ihr für die Erstellung eurer Hochzeitskarten benötigt.
Schritt 1 - Das Farbkonzept für eure Save the Date Karten / eure Hochzeitspapeterie
Zunächst solltet ihr euch im klaren sein, welchen Stil eure Hochzeit haben soll. In welcher Jahreszeit heiratet ihr? Welche Farben möchtet ihr für die Dekoration eurer Location nutzen? Welche Blumen könnte der Brautstrauß haben? Um euch die Planung eures Farbkonzepts zu erleichtern, haben wir dies ausführlich in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Schaut mal hier.
Schritt 2 - Das passende Format für eure Save the Date Karten
Sobald ihr euer Konzept dafür erstellt habt, ist es Zeit mit der Gestaltung zu beginnen. Überlegt euch zuerst das passende Format für eure Save the Date Karten.
Spart an den Portokosten: dabei empfiehlt es sich eine Einladungskarte im Format DIN A6 (105 x 148) oder (DIN lang (210 x 100 mm) zu wählen. Dies sind die gängisten Formate. Alle Abweichungen von gängigen Formaten führen beim Porto zu Extra-Kosten/Aufpreisen. Abhängig vom Gewicht zahlt man dann pro Einladung zwischen € 0,85 und € 1,60 Portokosten.
Denkt dran: die Save the Date Karte ist der erste Eindruck den sich der Gast von Eurer Hochzeit macht!
Schritt 3 - Der passende Text für eure Save the Date Karten
Die STD-Karte dient nur dazu, die Gäste frühzeitig über den Hochzeitstermin und ein paar wichtige Details zu informieren. In der Regel wird sie mindestens 8 Monate vor der Hochzeit, oft auch noch früher, an die Gäste verschickt, damit sie sich den Tag für eure Hochzeit freihalten können. Am besten sendet ihr die Save the Date Karte schon an eure Gäste, sobald ihr euer Hochzeitsdatum festgelegt habt.
Passende Textideen haben wir euch hier zusammengefasst.
Eine Save the Date Karte ist also eine einfache Mitteilung über eure Hochzeit. Deshalb muss nicht viel Text darauf stehen. Hier ist eine einfache Checkliste mit den wichtigsten Informationen:
– Eure Namen
– Hochzeitstermin
– Ort, Stadt, Region oder Land, in dem/r die Hochzeit stattfindet (wenn ihr den Veranstaltungsort schon wisst, kann es nicht schaden, ihn ebenfalls auf der Karte zu erwähnen)
– Ankündigung der eigentlichen Hochzeitseinladung mit allen Details
Schritt 4 - Die Gestaltung eurer STD-Karten zur Hochzeit
Es gibt verschiedene Programme, mit denen du deine Karten gestalten kannst. Wir nutzen z.B. Adobe InDesign (kostenpflichtig) oder Adobe Illustrator (kostenpflichtig).
Alternativ könnt ihr die Papeterie mit Canva.com gestalten.
Schritt 5 - Save the Date Karten selbst drucken - Unsere Druckerempfehlung
Viele Copyshops arbeiten nur mit ihrem eigenen Papieren, die aber für die Hochzeitspapeterie eher ungeeignet sind. Möchtet ihr wirklich edle Karten herstellen? Dann empfehle ich euch diese tollen Drucker dafür zu nutzen:
Zu unserem super Geheimtipp:
Der Drucker hat eine tolle Qualität und ist für den Preis einfach unschlagbar.
Auch sehr zu empfehlen:
Canon Pixma Pro 200 *
Dieser Drucker ist für Größen bis DIN A3 nutzbar.
Auch dieser DIN A3 Drucker hat mir jahrelang gute Dienste geleistet:
Canon Pixma IX 6850 *
Diese drei Drucker verarbeiten ein Papier von 250 - 350g und lassen sich auch per Wifi steuern.
Für den richtigen Druck benötigt ihr natürlich noch das passende Papier:
Unser hochwertiges Papier:
https://www.freuden-traenen.de/collections/papier
Für Karten mit aufgedruckten Fotos eignet sich das Baumwollpapier am besten.
Alle Papiere gibt es auch zum testen als einzelnen Bogen zu kaufen. Druckt am besten mehrere Karten auf einen Bogen (zum Beispiel 2) oder schneidet euch das Papier direkt zurecht.
Schritt 6 - STD-Karten veredeln
Es gibt unzählige Möglichkeiten eure Papeterie zur Hochzeit zu veredeln. Ich zeige euch ein paar der Veredelungen, die wir gerne nutzen.
- Siegel
- Blattgold
- Ösen / Klammern
- Seidenbänder / Schnur
- Trockenblumen oder Federn
Dafür findet ihr ebenfalls eine große Auswahl in unserem Shop. Unter dem Menüpunkt 'Material'.
Schritt 7 - versenden
Versendet eure Save the Date Karten in einem hübschen Umschlag. Denkt dran, dass die Adresse gut lesbar sein sollte, damit die Post diesen an eure Gäste verschicken kann.
Wenn ihr jetzt denkt: Wow, das ist aber ganz schön viel Material, was wir uns für ein paar Karten anschaffen würden. Ja, das ist es wirklich. Daher überlegt euch gut, was ihr selbst machen wollt und was ihr vielleicht an professionelle Papeteriedesigner abgeben wollt. Ihr könnt euch auch nur die Karten gestalten und drucken lassen und die Veredelung selbst übernehmen. So machen es viele unserer Kunden und dann könnt ihr definitiv sicher sein: Das Ergebnis wird so sein, wie ihr es euch wünscht!
Fotos: J. Grünauer
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